Nutztier-Arche-Hohenfelde
Mit Genuss erhalten
Hauptseite
Aktuelles
Über uns
Zumba
Unsere Tiere
Slow farming
Mit Genuss erhalten
Unsere Produkte
Verkauf/Tausch von Tieren
Bevorzugte Links
Kontakt und Impressum
Aktuelles

23. Januar 2013

Unsere ersten beiden Lämmer sind heute geboren. Wir freuen uns! Die Zwillinge sind wohlauf und topfit. In den nächsten Tagen und Wochen werden noch viele Lämmer hinzu kommen. Unser "Hinkebein" hat mal wieder - wie jedes Jahr - den Anfang gemacht. Wir achten jetzt besonders darauf, wenn die Herde beginnt zu blöken. Sie sind immer ganz aufgeregt, wenn wieder ein kleines Lämmchen geboren ist und weisen uns damit darauf hin, dass wieder neuer Nachwuchs da ist.

Die Schafe sind toll: Die Mütter, die lammen wollen, sondern sich von der Herde ab und suchen die Ruhe. Die anderen lassen sie in Ruhe, haben sie aber im Auge. So nehmen sie Anteil aneinander ohne sich einzumischen. Daran orientieren wir uns auch. Wir beobachten die lammenden Mütter von weitem (oft mit dem Fernglas) und lassen sie in Ruhe. Sie kommen sehr gut allein zurecht. Auf diese Weise können sie ihre Mutter-Kind-Beziehung gut aufbauen und sind dann auch zuverlässige, gute Mütter.

Auch wenn Flaschenlämmer niedlich sind und uns Menschen das Gefühl geben, für jemanden da zu sein, so ist es doch eine unnatürliche Situation und die Lämmer entwickeln sich nie so gut wie mit der Milch ihrer Mütter. Wir wollen, dass unsere Lämmer durch ihre Schafmütter gesäugt werden und starke, gesunde Schafe werden. Deshalb lassen wir sie draußen ungestört und in Absonderung von den anderen ablammen. Nur mit genügend Platz um sie herum ist das möglich. Darum sperren wir sie - auch nicht in der kalten Jahreszeit - in einem Stall ein.




Und schon wieder Katzennachwuchs

Nora und Eckes haben wieder 6 süße Kätzchen bekommen. Zwei sind ganz schwarz, zwei sind schwarz mit weißen Pfoten und weißer Blässe und die beiden letzten sind getigert. Alle turnen inzwischen in unserer Tenne herum und sehen kugelig wonnig aus.

Da uns zwei Katzen reichen, suchen wir für die sechs ein neues Zuhause. Anfang bis Mitte November sind sie so weit, dass sie ohne Mama klar kommen. ( 17.11.12 es ist nur noch eine zu haben)

Unsere Katzen werden gebarft. BARF bedeutet „Biologisches Artgerechtes Natürliches Futter“. Die Kleinen werden natürlich so lange gesäugt wie sie wollen bzw. so lange, wie Nora sie lässt. Ansonsten mögen unsere Katzen am liebsten rohe Lunge und Leber.

Durch die artgerechte Fütterung sind die Kätzchen sehr robust. Wie unsere anderen Nutztiere sind auch die Katzen durch die artgerechte Fütterung sehr fit und widerstandsfähig.

Wenn Sie Interesse an unserem Katzennachwuchs haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.



Neue Lämmer alle topfit

Unsere Schafdamen habe im Frühjahr alle gelammt. Dieses Jahr hatten wir das erste Mal überwiegend Zwillingsgeburten. Die Lämmer sind alle topfit. Die Geburten verliefen  allesamt problemlos und die Mütter versorgen ihre Kleinen gut. Da wir unsere Schafe im Winter nicht aufstallen, haben die Tiere genug Platz draußen. So können sich die Mutterschafe, die lammen wollen, von der übrigen Herde absondern und die sehr wichtige Prägephase zwischen Muttertier und Lamm wird nicht gestört. Dadurch klappt das Saugen gut und wir müssen das nicht (unnatürlich) mit der Flasche übernehmen.


Weihnachtsgänse

2012 ist ein schlechtes Gänsejahr. Es gibt kaum welche und die wenigen sind uns nicht gut genug für unsere Kunden. Deshalb verkaufen wir für Weihnachten 2012 keine Gänse.

Mehr über unsere Gänse

 

Neuer Bock

Unsere „Rauhwoller-Damen“  haben einen neuen Bock bekommen. Wie seine Vorgänger heißt er Karl und wird sich darum kümmern, dass wir uns ab Januar wieder an kleinen schwarzen Lämmern erfreuen können, die ihre lustigen Bocksprünge auf der Koppel vorführen.